Lena Correll

ich habe soziologie, sinologie und politikwissenschaft in berlin, new york und shanghai studiert. von 2002 bis 2005 war ich wissenschaftliche mitarbeiterin im bmbf-projekt genda- netzwerk für feministische arbeitsforschung an der philipps universität marburg. anschließend hans-böckler-stipendiatin im graduiertenkolleg „geschlechterverhältnisse im spannungsfeld von arbeit, politik und kultur. die dissertation beschäftigt sich mit der diskursiven und biographischen geschlechterkonstruktion am beispiel von kinderlosigkeit und ist 2010 in münster unter dem titel „anrufungen zur mutterschaft. eine wissenssoziologische untersuchung von kinderlosigkeit“ erschienen. zahlreiche lehraufträge auf deutsch und englisch an hochschulen (ehb; hwr) und universitäten (hu und fu berlin, philipps universität marburg). seit 2010 leiterin des kompetenzteams wissenschaft des bmfsfj-bundesprogramms "elternchance ist kinderchance" an der evangelischen hochschule berlin. 2013 die herausgabe des sammelbandes „frühe bildung in der familie perspektiven in der eltern- und familienbildung“. meine arbeitsschwerpunkte sind geschlechterforschung, familien- und kindheitssoziologie arbeitssoziologie und interpretative methoden der sozialwissenschaften.

kinderchance" an der evangelischen hochschule berlin. 2013 die herausgabe des sammelbandes „frühe bildung in der familie perspektiven in der eltern- und familienbildung“. meine arbeitsschwerpunkte sind geschlechterforschung, familien- und kindheitssoziologie arbeitssoziologie und interpretative methoden der sozialwissenschaften.